Watzmann ermittelt

Andreas Giebel ermittelt in Berchtesgaden

Hauptkommissar Benedikt Beissl führte das Polizeirevier in Berchtesgaden bisher quasi im Alleingang. Doch dann kommt ein neuer Kollege: Jerry Paulsen ist nicht nur all das, was Beissl nicht ist, nämlich charmant, redselig und offenherzig, er hat als Sohn einer deutschen Mutter und eines GI auch eine andere Hautfarbe. Das stört den Beissl allerdings weniger als der Umstand, dass Jerry der Freund seiner geliebten Tochter Johanna ist – also quasi sein Schwiegersohn in spe. Mit seiner gewinnenden Art geht der „Möchtegern-Obama“ dem Beissl gehörig auf den Zwirn.

Ausstrahlungstermin

Immer mittwochs um 18:50 Uhr auf ARD

Vorabend Krimiserie aus Berchtesgaden

Aber wenn die beiden ermitteln, bleibt das Private außen vor – jedenfalls meistens. Dann sind sie Profis mit Haltung und keine coolen Cops. Beissl würde seine intakte Familie gern vor der Welt da draußen schützen. Aber diese macht vor Berchtesgaden nicht Halt. Das wissen auch Beissls Frau Elisabeth und seine Tochter Johanna, die als Journalistin in Berchtesgaden arbeitet. Wie gut, dass sich die Beissls am Ende immer wieder aufeinander verlassen können – zugereiste Familienmitglieder wie Jerry Paulsen eingeschlossen.

Deutschlands schönstes Polizeirevier

Wichtigster Drehort jeder Krimiserie ist das Polizeirevier. Für „Watzmann ermittelt“ dient die tatsächliche Polizeistation Berchtesgaden in der denkmalgeschützten Villa Bayer gegenüber vom Haus der Berge als Kulisse. 

Weitere Drehorte sind die Deutsche Post Eisarena am Königssee, ein Bauernhof im Bergsteigerdorf Ramsau, die Eckeralm am Roßfeld und die Almbachklamm in Marktschellenberg.  Weitere Drehorte finden Sie bei den einzelnen Folgen.

Aber auch im restlichen Ensemble wird es Veränderungen geben: Die Schauspieler Jens Atzorn (Quirin) und Pablo Sprungala (Franz) verlassen nach vielen Jahren die Reihe. Für sie wurden starke und berührende Handlungsstränge geschrieben, die am Ende zeigen, dass in der Veränderung oder im Abschied immer auch Bewegung und Neubeginn ruhen.

Oder um es mit Wolf Biermann zu sagen: „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

Watzmann ermittelt auf daserste.de

In der Mediathek von Das Erste können Sie alle Folgen der Serie Watzmann ermittelt nochmal anschauen

Darsteller

  • Andreas Giebel spielt Kommissar Benedikt Beissl

  • Peter Marton spielt Jerry Paulsen

  • Sarah Thonig spielt Caro Reiser

  • Nepo Fitz spielt den Polizisten Max Ruffer

  • Ines Lutz spielt Johanna Beissl

  • Kathrin von Steinburg spielt Maria Beissl, die älteste Tochter von Benedikt Beissl

  • Leonie Brill spielt Eva Beissl

  • Barbara Weinzierl spielt Elisabeth Beissl, die Ehefrau von Benedikt Beissl