Lena Lorenz

Zehnte Staffel mit 6 neuen Folgen

Am 11. April 2024 startet die zehnte Staffel von „Lena Lorenz“ um 20.15 Uhr im ZDF.

Judith Hoersch in der Titelrolle der freiberuflichen Hebamme mit Praxis auf dem Bauernhof ihrer Mutter muss sich erneut beruflich und privat Herausforderungen stellen.

Ausstrahlungstermin

Ab 11. April jeweils Donnerstag um 20.15 Uhr im ZDF

oder in der ZDF-Mediathek.

Sechs neue Folgen Lena Lorenz


Die zehnte Staffel von „Lena Lorenz“ feiert am 11. April 2024 um 20.15 Uhr Premiere und bringt mit sechs neuen Episoden frischen Wind in die beliebte Serie. Im Zentrum der Handlung steht die leidenschaftliche Hebamme Lena Lorenz, deren Leben sich um Schwangerschaft, Geburt und das Elternsein dreht. Ihre Erlebnisse spiegeln die Höhen und Tiefen des Lebens wider, einschließlich Krisen und Wendepunkten, aber auch Momente der Freundschaft, des Zusammenhalts und der tiefen Verbundenheit. Der Lorenzhof, das Herzstück von Lenas Existenz, ist nicht nur ihr Zuhause, sondern auch der Standort ihrer Hebammenpraxis, wo Beruf und Privatleben oft ineinanderfließen. Die Serie stellt die Frage, wie man das richtige Gleichgewicht findet, um mit persönlichen und beruflichen Herausforderungen umzugehen, ohne dabei die eigene Stärke zu verlieren.

„Lena Lorenz“ zeichnet sich durch eine authentische Darstellung des Lebens aus, gepaart mit einer Prise Eskapismus, die das Format besonders macht. Die Serie schafft es, die Zuschauer*innen zum Lachen und Weinen zu bringen, indem sie reale Konflikte aufgreift, gleichzeitig aber auch einen Ort der Sehnsucht bietet, an dem man Geborgenheit und Vitalität findet.

In der zehnten Staffel wird die Welt von Lena Lorenz erneut herausgefordert, diesmal jedoch nicht durch äußere Bedrohungen, sondern durch Veränderungen innerhalb der Charaktere selbst. Lena und Rob kommen sich näher, während sich das Leben für Eva, Vinz und Aimee unerwartet wandelt. Diese Entwicklungen stellen die Zukunft des Zusammenlebens auf dem Lorenzhof in Frage.

Die Dreharbeiten zu „Lena Lorenz“ finden in Berchtesgaden und der umliegenden Region statt, was der Serie ihre unverwechselbare Atmosphäre verleiht. Die malerische Landschaft und die authentische Darstellung des ländlichen Lebens tragen wesentlich zum Charme der Serie bei und machen Berchtesgaden zu einem integralen Bestandteil der Erzählung, der die Geschichten von Lena und ihrer Gemeinschaft umrahmt.

Folge 1: Vertauscht | Donnerstag, 11. April 2024, 20.15 Uhr

Hebamme Lena Lorenz freut sich mit Annika und Raffael Vollmer über den kleinen Juri. Das Familienglück scheint perfekt, doch dann stößt Lena auf eine Irritation bei Juris Blutgruppe.

Kann es sein, dass Raffael nicht der leibliche Vater ist? Annika ist verärgert, als sie von Lena darauf angesprochen wird. Doch ein Gentest bringt eine weitaus schlimmere Wahrheit ans Licht: Beide sind nicht Juris biologische Eltern. Werden sie ihr Kind verlieren?

Für ihr Wunschkind hatten sich Annika und Raffael in einer Kinderwunschklinik unterstützen lassen. Auch Mareike Völler wurde per In-vitro-Fertilisation schwanger – zum gleichen Zeitpunkt wie Annika. Nun bekommen sie und ihr Mann Gregor die Nachricht, dass es offenbar versehentlich zu einer Vertauschung der Embryonen kam. Ein Schock für beide Paare. Doch während Annika daran festhält, dass Juri ihr Kind ist, drängt Gregor darauf, die Kinder zu tauschen. Lena versteht beide, doch sie fragt sich, was am Ende das Beste für die Kinder sein wird.

Zeitgleich beunruhigt Lena die Tatsache, dass das Krankenhaus in Himmelsruh verkauft wurde. Bürgermeister Schorschi Striebel beschwichtigt: Der neue Träger plane keine einschneidenden Veränderungen.

Vinz Huber hingegen taucht ganz ab in die Vorbereitungen für seine Hochzeit mit Aimee Benzweiler. Aimee will etwas ganz Besonderes, und Vinz fühlt sich zunehmend unter Druck gesetzt. Zudem weigert sich seine beste Freundin Eva Lorenz, seine Trauzeugin zu werden.

Naturfotograf Rob Manzini ist von seiner Reise zurück und sucht die Nähe zu Lena, bei der sich ein leichtes Kribbeln im Bauch bemerkbar macht. Julia Obermeier drängt ihre beste Freundin, sich nicht feige zurückzuziehen, sondern zu ihren Gefühlen zu stehen.

Folge 2: Lena Lorenz – Harter Bruch | Donnerstag, 18. April 2024, 20.15 Uhr

Josi Brenner fährt hochschwanger von München nach Hause auf den Brennerhof. Ihr Großvater möchte den Hof gegen ihren Willen verkaufen. Lena Lorenz steht ihr nicht nur als Hebamme zur Seite.

Nach einer Auseinandersetzung mit Andreas Brenner und ihrem Ex-Freund Paul Zöller erleidet Josi einen Schwächeanfall. Im Krankenhaus wird eine leichte Blasenentzündung diagnostiziert – nicht selten bei Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Genau wegen der Querschnittslähmung seiner Enkelin möchte Andreas die Landwirtschaft aufgeben, obwohl Josi mit ihrem Landwirtschaftsstudium ihre Zukunft auf dem Hof sieht. Doch ihre Pläne zur Umgestaltung stoßen bei Andreas auf Ablehnung. Er sieht nicht, wie Josi die körperliche Arbeit bewältigen könnte, zudem wäre der Betrieb ohne die Milchkühe wirtschaftlich nicht erfolgreich.

Paul hingegen würde Josi gern unterstützen, doch seine Fürsorglichkeit belastet die junge Frau, die sich von ihm bevormundet fühlt. Deshalb hatte sie sich auch von ihm getrennt – zum damaligen Zeitpunkt nichts von ihrer Schwangerschaft ahnend.

Für Lena ist es das erste Mal, dass sie eine Schwangere mit Querschnittslähmung betreut. Rasch finden sie und Josi zueinander und stellen fest: Nicht die bevorstehende Geburt stellt eine Hürde dar, sondern die Sicht anderer Menschen auf Josi.

Sich auf Neues einlassen, ist auch in Lenas Privatleben Thema – denn Rob Manzini verhält sich ganz anders, als Lena es von ihren bisherigen Partnern gewohnt ist. Das verunsichert sie und ist zugleich sehr reizvoll – findet zumindest Julia Obermeier. Lenas beste Freundin plädiert für mehr Lockerheit.

Vinz Huber hingegen gerät unter Druck, denn seine zukünftige Frau Aimee Benzweiler drängt ihn, sich eine Trauzeugin zu suchen. Eva Lorenz lehnt zunächst ab. Doch als Lenas kleiner Sohn Luis plötzlich spurlos vom Lorenzhof verschwindet, ist es Vinz, der die Suche nach dem Kind tatkräftig unterstützt.

Glücklicherweise hat Lena nicht nur in ihrer Freundin Julia eine Ansprechpartnerin, sondern durch deren Vermittlung bekommt sie mit Celine auch noch eine Praktikantin in ihre Praxis. Celine ist die Freundin von Julias Sohn Tim und sie ist schwanger. Zu Julias Entsetzen, denn als Großmutter fühlt sie sich eigentlich noch gar nicht. Lena hingegen wird von Aaron zu einer Entscheidung gedrängt, denn seine Vertretungszeit als Tierarzt neigt sich dem Ende entgegen und er ist sich nicht sicher, ob er in Himmelsruh bleiben soll.

Auch auf dem Lorenzhof gehen Veränderungen vor sich. Schorschi hat eine ausgewachsene Ehekrise und Eva Lorenz hat ständig Arzttermine. Lena sorgt sich um die Gesundheit ihrer Mutter, doch wie so oft verfolgt Eva einen ehrgeizigen Plan.

Folge 3: Kreuz und queer | Donnerstag, 25. April 2024, 20.15 Uhr

Lena Lorenz staunt nicht schlecht, als Alex und Franzi Winkler-Ertl in ihrer Hebammenpraxis auftauchen, denn das Frauenpaar erwartet gleich zwei Babys. Die Idee: gemeinsam schwanger – gemeinsam Mutter sein.

Franzi ist begeistert von Großfamilien, in die auch die Väter bis zu einem gewissen Grad einbezogen sind. Alex teilt ihren Wunsch nach Familie, fühlt sich aber mit den Ansprüchen von totaler Gleichberechtigung überfordert – was Lena spürt, als das erste Baby da ist.

Das Konzept von Franzi und Alex Winkler-Ertl klingt für Lena sehr schön, aber auch sehr ambitioniert. Die Frage, was echte Gleichberechtigung ist, stellt sich zudem noch einmal ganz anders, nachdem auch Alex ihre Tochter zur Welt gebracht hat. Alex weiß, dass der Unterhalt für die Familie gesichert werden muss. Als die Juristin ein interessantes Jobangebot bekommt, entwickelt Franzi Ängste. Sie als freischaffende Künstlerin befürchtet, dass ihre Idee von Gemeinsamkeit in eine allzu klassische Rollenverteilung münden und dies am Ende ihre Liebe zerstören wird.

Beziehungsfragen sind es auch, die Lena in Bezug auf Rob Manzini umtreiben. Gerade beginnt sie, sich mehr auf ihn einzulassen, da eröffnet ihr Rob, dass er kurzfristig ein Jobangebot in Kirgistan angenommen hat.

Und auch Eva Lorenz bekommt es mit Beziehungsthemen zu tun: Vinz Huber steht vor seiner Hochzeit vor der Entscheidung, ob er sich von Aimee Benzweiler trennen soll. Zudem taucht Evas jüngere Schwester Liesl „Liz“ Jordan in Himmelsruh auf. Die beiden Schwestern leben in verschiedenen Welten, und obwohl sich beide zunächst um Gemeinsamkeiten bemühen – mündet es am Ende immer in einem Streit.

In ihrer Praxis wird Lena von Celine unterstützt. Als angehende Hebamme macht sie sich sehr gut. Doch in Abwesenheit von Lena gibt sie einer Hochschwangeren einen vermeintlich falschen Rat. In Folge droht Lena der Entzug ihrer Zulassung.

Lenas Mutter Eva Lorenz genießt ihren neuen Job als Busfahrerin. Sie nimmt es nicht nur mit der Fahrstrecke nicht allzu ernst, sondern entscheidet auch gerne eigenständig, wer ein Ticket kaufen muss und wer nicht. Harry Köhler ist so ein Fahrgast, der offenbar nicht zahlen kann.

Auf dem Lorenzhof hat Basti einen Sponsor für einen E-Traktor an Land gezogen. Schorschi passt es nicht, dass sie dafür Werbung machen müssen. Er ist noch zu sehr mit der Trennung von Hanne beschäftigt. Aimee Benzweiler und Vinz Huber dagegen beziehen ihr neues Haus und planen eine Einweihungsparty.

Folge 4: Das Leben ist jetzt | Donnerstag, 2. Mai 2024, 20.15 Uhr

Ina und Felipe Fromme freuen sich auf ihr erstes Kind. Als Ina einen Knoten in ihrer Brust ertastet, wendet sie sich an ihre Hebamme Lena Lorenz. Mit dem Befund bricht eine Welt für Ina zusammen.

Ihre Krebsdiagnose erfolgt im zweiten Trimester ihrer Schwangerschaft, somit könnte eine Chemotherapie begonnen werden – der Fötus wäre ausreichend geschützt. Ina hat kaum Zeit, sich in der Situation zurechtzufinden. Kann Lena ihr wieder Lebensmut vermitteln?

Das Tierarztehepaar Ina und Felipe Fromme hat sich erst vor Kurzem mit eigener Praxis in der Gegend niedergelassen. Beide träumen von einem kinderreichen Familienleben. Doch nicht nur, dass Ina mit einer Chemotherapie einen schweren Weg vor sich hat, schon jetzt ist klar, dass sie keine weiteren Kinder wird bekommen können.

Auf dem Lorenzhof haben die Wollschweine einen gewöhnlichen Virusinfekt, der gut behandelbar ist. Die Erleichterung bei Lena hält sich jedoch in Grenzen – zu sehr geht ihr Inas Schicksal nahe. In dieser Situation wird sie von Rob überrascht, der früher aus Kirgistan zurückgekehrt ist, weil er Lena vermisst hat. Seine Nähe tut ihr gut.

Zugleich wächst die Anspannung zwischen Eva Lorenz und ihrer Schwester Liesl „Liz“ Jordan. Ihre Weltanschauungen klaffen weit auseinander, und Eva kann sich eine echte Annäherung kaum noch vorstellen.

Probleme gibt es auch für Schorschi Striebel: Der Bürgermeister steht unter Druck, denn nach der Übernahme der städtischen Klinik durch einen Investor steht die Geburtsstation vor dem Aus.

Während Nadia beginnt, sich zum ersten Mal mit der Krankheit und ihren möglichen Auswirkungen zu beschäftigen, gesteht Felix Lena, dass er das Marfan-Syndrom hat. Da es jedoch bei ihm in sehr schwacher Form ausgeprägt ist, hatte er seine genetische Disposition dafür sogar vor Nadia geheim gehalten. Ein Vertrauensbruch, der das Paar nun gnadenlos einholt.

Privat gerät Lena ebenfalls in eine Zwickmühle. Seit Rob und sie sich auf dem Klassenfest geküsst haben, fühlt sich ihre Beziehung zu Aaron gar nicht mehr so gut an. Zudem gerät sie unter Druck, denn ausgerechnet Vinz Hubers Lebenspartnerin Aimee Benzweiler vertritt als Anwältin eine ehemalige Patientin von Lena, die eine Klage gegen sie anstrebt.

Basti hingegen ist bestens gelaunt, denn sein Social Media-Account geht gerade durch die Decke. Mit „AgrarBio“ hat er einen Sponsor für den Lorenzhof gewinnen können. Täglich warten er und Schorschi nun auf die Lieferung eines brandneuen E-Traktors.

Eva Lorenz ist ihrem neuen „Feriengast“ Harry skeptisch gegenüber. Auf dem Lorenzhof scheint sich Harry nämlich täglich wohler zu fühlen, obwohl sein Fieber und der Husten weiterhin auffällig hartnäckig sind.

Folge 5: Flaschenkind | Donnerstag, 9. Mai 2024, 20.15 Uhr

Lena Lorenz betreut die hochschwangere Bianca Leitner. Diese scheint beruflich und privat unter Druck zu stehen. Die Hebamme bekommt einen Hinweis, dass Bianca ein ernstes Alkoholproblem habe.

Lena ist skeptisch, denn Biancas Ex-Freund Jonas Neumüller behauptet das, während Selma Asare, Biancas enge Mitarbeiterin, zunächst keinen Verdacht hegt. Doch immer öfter beobachtet sie, wie überfordert Bianca zu sein scheint. Lena sorgt sich zunehmend um das Baby.

Bianca Leitner arbeitet in einer Tourismusagentur. Als Abteilungsleiterin trägt sie viel Verantwortung. Tatsächlich ist sie in den vergangenen Jahren in eine Alkoholproblematik hineingerutscht, denn der Alkohol verschafft ihr in Stresssituationen vermeintlich Erleichterung. Doch deshalb ist nicht nur ihre Beziehung zu Jonas in die Brüche gegangen – Bianca hat auch fast ihren gesamten Freundeskreis verloren, da sie ihre Abhängigkeit unter allem Umständen verbergen möchte. Lena steht nun selbst unter Druck, denn Biancas Verhalten kann für das Ungeborene gefährlich werden.

Auf dem Lorenzhof stehen wieder einmal Veränderungen an, denn der Kuhstall müsste umgebaut werden. Doch Eva Lorenz möchte keine finanzielle Unterstützung von Vinz Huber annehmen. Basti hingegen sieht sich zudem mit den Forderungen seines neuen Freundes konfrontiert: Daniel Eckert möchte mit ihm eine eigene Familie gründen – so gar nicht nach Bastis Geschmack. Dafür freut sich Almwirtin Gloria Grubinger umso mehr, denn ihre Tochter Josefine hat ihren Besuch angekündigt.

Folge 6: Muck und Benita | Donnerstag, 16. Mai 2024, 20.15 Uhr

Auf dem Lorenzhof ist die Überraschung groß: Die ehemalige Hofpraktikantin Benita Schickler ist wieder da und erwartet ein Baby. Lena Lorenz freut sich mit ihr, auch wenn Benita das Pech anzieht wie ein Magnet.

Benita und ihr Freund Muck Stadler haben sich ein Häuschen gekauft und planen, es selbst zu renovieren. Doch Lena muss ihre Euphorie dämpfen, denn das Haus ist mit Asbest belastet. Wurde das junge Paar beim Kauf über den Tisch gezogen? Und wo sollen es jetzt wohnen?

Die Verzweiflung ist groß. Glücklicherweise können Benita und Muck vorübergehend in die Ferienwohnung auf dem Lorenzhof einziehen. Muck hat gerade eine Arbeitsstelle im Baumarkt angetreten und möchte auf alle Fälle sein Leben in geregelte Bahnen lenken. Vielleicht können sie den Hauskauf rückgängig machen? Die Maklerin Yvonne Wagner lässt jedoch in dieser Angelegenheit nicht mit sich reden: Muck und Benita haben das Haus gekauft wie besehen. Benita ist verzweifelt, zudem steht sie kurz vor der Geburt. Eva, Basti und Lena unterstützen beide bestmöglich. Und Vinz‘ Expartnerin Dr. Aimee Benzweiler nimmt sich als Anwältin der Sache an. Da taucht die Polizei auf dem Lorenzhof auf: Yvonne Wagner beschuldigt Benita und Muck des Diebstahls.

Auch Julia Obermeier könnte bald auf der Straße stehen: Der Mietvertrag für ihren Tracking-Laden wurde nicht verlängert. Ausgerechnet Vinz Huber ist der neue Eigentümer und hat andere Pläne mit der Immobilie. Julia und Lena sind darüber maximal empört und geraten mit Eva Lorenz aneinander, die Vinz verteidigt.

Lena Lorenz in der ZDF Mediathek

Ganze Folgen, Trailer, Interviews und vieles mehr zu Lena Lorenz findet Ihr in der ZDF Mediathek

Die durchgehenden Rollen und ihre Darsteller*innen

Lena Lorenz                       Judith Hoersch

Eva Lorenz                         Eva Mattes

Bastian Pfeiffer                  Raban Bieling

Julia Obermeier                  Liane Forestieri

Vinz Huber                         Michael Roll

Schorschi Striebel              Sebastian Edtbauer

Dr. Stefan Keller                Thomas Limpinsel

Dr. Aimee Benzweiler        Julia Bremermann

Dr. Aaron Kolberg              Matthias Ziesing

Rob Manzini                       Seán McDonagh

Gloria Grubinger                Sylvia Haider

Tim Werner                        Niklas Nißl

Celine Gollert                     Paulina Rümmelein

Anna Prückl                       Sarah-Lavinia Schmidtbauer