DAS RIESENDING

20.000 Meter unter der Erde

Der renommierte Journalist, Produzent und Regisseur Freddie Röckenhaus und sein Team, verantwortlich für weltweit preisgekrönte Natur- und Wissenschafts-Filme wie „Deutschland von oben“, „Russland von oben“ und viele andere, entführt den Zuschauer in die mysteriöse Welt des Untersbergs bei Berchtesgaden.

TV Premiere am 22. Januar 2022

Arte zeigt die Dokumentation „Das Riesending“erstmalig am Samstag, 22. Januar, zur Primetime um
20.15 Uhr

Die Riesending Höhle im Untersberg

Fast 25 Kilometer winden sich die Gänge in den Untersberg bei Berchtesgaden, in dem der Sage nach Karl der Große und König Barbarossa auf ihre Wiederauferstehung warten. Fast 1.200 Höhenmeter geht es durch spektakuläre, unterirdische Landschaften bergab. Eine einzigartige Reise. Fast bis zum Mittelpunkt der Erde und doch ganz real. Über weite Strecken erleben die Zuschauer die abenteuerliche Tour aus einer subjektiven Perspektive mit, werden Teil des Höhlenteams, leiden mit, staunen mit, erforschen mit.

Das Riesending: Der Film 

Eine Gruppe von fünf Höhlenforschern nimmt uns exklusiv mit auf eine der schwierigsten Höhlentouren der Welt. Sie sind auf der Suche nach dem Ende des ‚Riesendings‘, Deutschlands größter bekannter Schachthöhle, mehrere Tagesreisen entfernt vom hochalpinen Eingang auf dem Untersberg-Plateau. Es ist das vielleicht größte Abenteuer, das sich heute noch in einem Industrieland wie Deutschland erleben lässt. Es ist eine Reise in eine Parallel-Welt tief unter dem Fels. Gleich zum Start geht es fast tausend Meter in den Felsen-Schlund, immer am Seil, an den atemberaubenden Steilwänden hinab. Die Klippen des 180er-Schachts sind höher als das Ulmer Münster, der höchste Kirchturm der Welt.

 

„Hätte ich früher gelebt, hätte ich versucht, Entdecker zu werden. Das ist heute gar nicht mehr so einfach, wenn man mit Google Maps überall hinzoomen kann. Aber die Höhle ist wirklich einer der großen unbekannten Flecken, wo hinter jeder Ecke etwas Neues kommen kann.“ (Ulrich Meyer, Geodät und Expeditionsteilnehmer.) 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Infos zum Film

  • Buch, Produktion, Regie: Freddie Röckenhaus Deutschland 2021 / 90 min.
  • Eine Produktion von colourFIELD, in Zusammenarbeit mit ZDF-ARTE, gefördert mit Mitteln der Film- und Medienstiftung NRW und der FFA
  • Im Verleih und Vertrieb von Filmwelt Verleihagentur GmbH