Breaking the Cycle

Toni Palzers unglaublicher sportlicher Wechsel

Anton Palzer erwarb sich einen Ruf als einer der besten Skibergsteiger der Welt und versierter Bergläufer, aber 2021 beschloss er, die Ski gegen das Rennrad einzutauschen. Die neue Red Bull TV-Dokumentation „Breaking the Cycle“ zeichnet seinen unglaublichen Wechsel nach.

Vom Skibergsteiger zum Radprofi

Anton Palzer wuchs im Bergsteigerdorf Ramsau in den  Berchtesgadener Bergen auf und wollte diese so schnell wie möglich erklimmen, ob zu Fuß oder auf Skiern, und je steiler, desto besser, um später internationale Wettkämpfe zu bestreiten.

In der neuen 45-minütigen Doku blickt Palzer auf Momente zurück, als er mit 16 Jahren mit einer Sondergenehmigung an den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen teilnehmen durfte – und mit drei Minuten Vorsprung gewann. Nach drei WM-Silbermedaillen und einer Bronzemedaille im Skibergsteigen entschied sich der begeisterte Mountainbiker  auf zwei Räder umzusteigen. Aullerdings icht aufs Mountainbike, sondern aufs Rennrad.

Rennradfahren führt Sportler auf zermürbende Fahrten durch Regen, Hagel und brennende Hitze – manchmal am selben Tag – mit dem Unbehagen von geschälter Haut, schmerzenden Muskeln und unzähligen anderen Nebenwirkungen. „Beim Skibergsteigen habe ich an Rennen teilgenommen, um sie zu gewinnen oder gute Platzierungen zu erreichen. Das hat sich komplett geändert. Ich bin ein ‚Helfer‘ für die wirklich guten und erfolgreichen Radfahrer.

Der Wandel vom Skibergsteiger zum Radprofi nimmt seinen Lauf beim Teammeeting am Tegernsee, wo „Breaking the Cycle“ exklusive Behind-the-Scenes-Aufnahmen sowie von seiner Rennpremiere im BORA-hansgrohe Trikot im April 2021 zeigt. Er näherte sich zuerst mit der Tour of the Alps dem World Tour-Niveau, dann der Tour de Suisse im Juni 2021, wo er – mit dem Stierhelm – die Fans und den ehemaligen Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara beeindruckt. Der 29-Jährige verriet: „Ich möchte meine Geschichte erzählen und allen zeigen, dass jeder im Leben viel erreichen kann, wenn er mutig, furchtlos und zielstrebig arbeitet. Vor allem während der Szenen meines letzten Weltcup-Rennens als Skibergsteiger hatte ich ein paar Tränen in den Augen.“

Mit großer Leidenschaft für seinen neuen Beruf gab er im Sommer 2021 sein Grand Tour-Debüt bei der Vuelta a España – einem der härtesten Rennen der Welt – und beeindruckte sein Team mit seinem schnellen Fortschritt. Jeder normale Radprofi plant eine fünfjährige Vorbereitungszeit für Rennen wie die mit Stars besetzte Vuelta, die Tour de France und den Giro d’Italia, Palzer reduzierte diese jedoch auf nur wenige Monate. Höhepunkt der Doku ist die Vuelta über 21 Etappen und 3.417 km, als er in der ersten Woche von Burgos über Hitze und Pech bis nach Santiago de Compostela am Ende triumphiert. „Es waren die 21 härtesten Tage meines Lebens. Wenn man diese Tour durchsteht, bringt einen das sportlich auf ein anderes Level. Die Motivation war höher als der Schmerz, vielleicht auch die eigene Gesundheit.“

Teammanager Ralph Denk ergänzt: „Toni ist vielleicht der einzige Skibergsteiger, der ohne Umwege in die World Tour eingestiegen ist. Es war ein gewisses Risiko für uns, aber am Ende gibt uns der gemeinsame Erfolg recht. Als absoluter Anfänger bis jetzt im Radsport vom ersten Rennen bis zur Vuelta in nur fünf Monaten, das ist eigentlich schwer in Worte zu fassen.“